Presseinfo

Virtuelles Bochum – Digital denken

3 Millionen Aufrufe per 1. April für die ersten 6 Monate

Die Pandemie wurde in Bochum kreativ genutzt: Handel, Gastronomie und Dienstleister haben sich zusammen gefunden und auf der Internetplattform von Google Maps und StreetView ihre Unternehmen in 360 Grad Panoramatouren präsentiert

100 Unternehmen haben an dem Projekt, das von der IBO Bochum City, der ISG Bermuda Dreieck und Bochum Marketing initiiert wurde, teilgenommen. Mit dabei ist auch Dino-City, die höchst attraktive und populäre Dinosaurier-Show im Sommer.

Das Projekt wurde von der Stadt Bochum im Rahmen der Förderung der Digitalisierung stark gefördert. Damit war es für alle Betriebe möglich, sich trotz Pandemie und Krisenstimmung an Virtuelles Bochum zu beteiligen. Das ist nach Kenntnis der Initiatoren bislang einmalig in Deutschland.

Jeder Betrieb ist mit einem kompletten Rundgang dargestellt: die Kunden/Gäste können sich detailliert informieren, wenn sie „in die Stadt“ gehen wollen zum Einkaufen oder Essen oder ein Dienstleistungsunternehmen besuchen wollen. Das geht über Smartphone (Google und Google Maps), Tablets und Laptop/Dektop-Computer.

Dazu ist nun der Innenstadtbereich, weitgehend Fußgängerzone auch in Google Street View dargestellt: so kann man virtuelle durchs Bermuda3Eck gehen (aufgenommen bei schöner Abendstimmung).

Das Ganze wurde mit einem Pilotprojekt 2020 begonnen und dann 2021 von Juli bis September aufgenommen. Ein Experte für diese Arte der virtuellen Darstellung aus Holland, Martijn Baudoin aus Arnheim hat die Aufnahmen gemacht, aufgearbeitet und dann für die Unternehmen bei Google Maps installiert. Dazu wurde mit einer von Google zertifizierten Spezialkamera mit 6 Objektiven der Bereich der Innenstadt für StreetView erfasst. Viele Straßen waren hier noch nicht von Google aufgenommen worden (die letzten Aufnahmen von Google selbst waren von 2008). Nun ist ein Großteil der Innenstadt in Google StreetView mit dabei.

Jetzt, 6 Monate nach Abschluss des Projekts liegen interessante Auswertungen vor: über 3 Millionen Aufrufe sind bislang zusammen gekommen. Das zeigt wie populär das ist: die Internetbenutzer gehen gern und oft über ihr Smartphone oder Computer virtuell durch die Stadt, um sich zu informieren. Und weiter gehts! Die Zahl, so die Experten, wird sich in diesem Jahr sicherlich verdoppeln. 

Die Teilnehmer lernen dabei auch unter Anleitung der Initiatoren, intensiver mit den Instrumenten der digitalen Welt für sich umzugehen. Das ist das Hauptziel des Projekts und wurde deshalb von der Stadt Bochum ganz besonders gefördert: eine Initialzündung zur Nutzung der neuen Medien für die Bochumer Innenstadt. Hier soll auch zu diesem Thema in Kürze ein Best-Practice Workshop entstehen, der zum Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer gedacht ist. 

Die Internetseite virtuellesbochum.de begleitet das Projekt. Hier sind auch die Links zu den wichtigsten Veröffentlichungen postiert.

Bochum, 1.4.2022

Herwig Niggemann

PDF-Version zum Download: hier

Daten und Fakten zur Presseinfo 1.4.2022

Fakten und Zahlen zum Projekt
Teilnehmende Unternehmen: 100 
Anzahl Panoramen: > 700
StreetView in der Innenstadt: Straßenlänge ca. 8 km
Anzahl Views (Aufrufe) der Bilder: 
ab Ende September 2021
nach 3 Monaten: 1 Millionen Aufrufe
nach 6 Monaten: 3 Millionen Aufrufe (Stand 1.4.2022)
nach 15 Monaten geschätzt: 6-10 Millionen Aufrufe

Kosten für die Teilnehmer pro Standort:
Kleiner Umfang: 75 €
Großer Umfang: 100€
(netto nach Abzug der städtischen Förderung)

Personen im Projekt:

IBO und Vorstand
Christina Wiciok
Marc Mauer
Alexander Eiskirch

ISG Bermuda3Eck
Christian Bickelbacher

Bochum Marketing
Bettina Zobel

Produktionsteam:

Spezialfotografen: 
Martijn Baudoin, Arnheim NL, 
unterstützt von Gero Helm, Bochum

Projektkonzept und Organisation
Herwig Niggemann, Bochum

Wichtige Links:

Projektführung und Informationen zum Projekt

https://virtuellesbochum.de

Gesamtübersicht mit verlinkten Standorten in Google Map:

https://virtuellesbochum.vr99.de/

StreetView Bermuda3Eck an einem schönen Sommerabend

https://bit.ly/virtuellesbochum01

https://bit.ly/KortumStreetView

Einige Ausgewählte Beispiele

https://bit.ly/naehrstoffreich

https://bit.ly/caffeebarbera

https://bit.ly/virtuellesbochum-pizza

https://bit.ly/wiacker360

https://bit.ly/JuwelierMauerBochum

https://bit.ly/pano_beckmann

https://bit.ly/Maxfritur

https://bit.ly/TapasBochum

https://bit.ly/pano_loette

https://bit.ly/dickerhoff

https://bit.ly/giannotta

https://bit.ly/klaasluisen

Die Dino-City Panoramatour 2021

https://bit.ly/dinotourbochum

Alle Links als klickbare Links finden Sie auf der Webseite zum Projekt:

virtuellesbochum.de/