Virtuelles Bochum hat Mitte 2021 rund 100 Betriebe der Gastronomie und des Einzelhandels in der Bochumer Innenstadt mit Panoramatouren erfasst. Dazu auch 11 km Straßenbereiche mit speziellen Kameras für StreetView aufgenommen und in Street View hochgeladen.
Nach 2 Jahren lohnt es sich, mal Revue zu passieren. Alles zusammen sind die Views (also von Benutzern auf Google Maps angeschaute Fotos oder Streckenabschnitte) auf ca. 10 Millionen gestiegen.
Wie beurteilt man diese Zahlen? Was bedeutet das für den einzelnen Ort oder Betrieb? Die Zahlen sind ein Hinweis, wo das Hauptinteresse liegt. Aber auch, wie gut diese Veröffentlichungen erreichbar sind. Damit hängt auch von der Präsentation auf der Googleseite die Anzahl der Views ab.
Für jeden einzelnen Betrieb liegen die Zahlen vor und können auch an die Betreiber mitgeteilt werden (einfach ein Anfrage schicken…)
Geplant ist, bei Interesse aller Mitwirkenden einen Erfahrungsaustausch zu machen. Denn jeder kann dazu beitragen, dass diese Art der Öffentlichkeitsarbeit nutzbringend und erfolgreich eingesetzt wird.
Vorteil: es kostet nicht viel, macht keine Arbeit und bringt Aufmerksamkeit und Imagewerbung.
Wir sollten es nutzen…